Malteser Hospizdienste St. Christophorus Dortmund

Amalienstr. 21

Herzlich Willkommen bei den Malteser Hospizdiensten St. Christophorus Dortmund

Diese Internetseite will Ihnen einen Einblick in die Angebote der Malteser Hospizdienste St. Christophorus Dortmund geben. So finden Sie auf den weiteren Seiten detaillierte Informationen über unsere verschiedenen Dienste und Angebote für Menschen, die mit schwerer Krankheit, Sterben, Tod und Trauer konfrontiert sind.

Alle Angebote sind für Sie kostenfrei!

Wir sind gerne Ansprechpartner, wenn Sie Fragen haben und informieren Sie auch über weitere Angebote zur Unterstützung und Entlastung in dieser schweren Zeit.

• Der ambulanten Hospiz und Palliativberatungsdienst (AHPB) bietet, neben der ambulanten hospizlichen Begleitung von schwerstkranken und sterbenden Menschen zu Hause, auch Beratung und Unterstützung für deren Angehörige.
  • Der Kinder- und Jugendhospizdienst unterstützt und begleitet Familien, in denen ein Kind, Jugendlicher oder junger Erwachsener lebensverkürzend oder lebensbedrohlich erkrankt ist. Auch hier geht es um die Entlastung des gesamten Familiensystems durch verschiedene, individuelle Angebote für Eltern und Geschwister.
  • In der Trauerbegleitung finden Menschen Unterstützung, die einen nahen Angehörigen oder lieben Menschen verloren haben. Hier gibt es Gruppenangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zum moderierten Austausch mit anderen Betroffenen, aber auch die Möglichkeit zu Einzelgesprächen mit qualifizierten Trauerbegleitern.
  • Der Besuchs- und Begleitungsdienst und der Malteserruf bieten Unterstützung und Begleitung für Menschen, die chronisch krank, alt und/oder einsam sind. Die Besonderheit des Malteserrufes ist dabei ein „Besuch per Telefon“, so dass allein lebende Menschen regelmäßigen Kontakt haben können, ohne Fremde in ihre Wohnung lassen zu müssen.

Das Leiden beenden, nicht das Leben!

Im Herbst 2015 wurde die organisierte Beihilfe zum Suizid gesetzlich neu geregelt werden. Die Malteser lehnen jede Form der organisierten Beihilfe zum Suizid ab - dies schließt auch den institutionalisierten, organisierten, ärztlich-assistierten Suizid ein.

Dem gegenüber fordern die Malteser einen deutlichen Ausbau der Hospiz- und Palliativversorgung in Deutschland: „Wir sollten Menschen, die am Leben verzweifeln, die Verzweiflung nehmen, nicht das Leben.“

Mit einem Positionspapier wenden sich die Malteser an den Bundestag.

Weitere Informationen zur Sterbebegleitung und geschäftsmäßig organisierten Beihilfe zum Suizid in Deutschland finden Sie auch in der Broschüre "Sterben an einer Hand statt Sterben durch eine Hand.".

Und hier finden Sie die aktualisierte Stellungnahme der Malteser zum Hospiz- und Palliativgesetzt der Bundesregierung.