Gruppe für Angehörige von Kranken und Pflegebedürftigen

Wenn ein Familienmitglied schwer krank ist, sind die Angehörigen oft mehrfach gefordert: Als Berufstätige müssen sie oft für die eigene Familie sorgen und sie haben gleichzeitig den Wunsch, so viel wie möglich für den Erkrankten da zu sein.

Bei unseren Angehörigentreffen laden wir Sie ein, sich mit anderen Angehörigen auszutauschen – über das, was Sie bewegt, was Ihnen gut tut, was Sie entlasten kann. Schon das Gespräch miteinander kann manchmal hilfreich sein.

Jeden 2. Mittwoch im Monat von 15:30 bis 17:30 Uhr, ausgenommen August.

Termine 2021:

13. Januar,10. Februar, 10. März, 14. April, 12. Mai, 9. Juni,
8. September, 13. Oktober, 10. November, 8. Dezember

Leitung: Elfriede Pfeiffer-Kuchler
Kosten: keine
Anmeldung unter hospizdienste.dortmund@malteser.org oder 0231 86 32 902

Treffen für Kinder und Jugendliche die Angehörige von schwerstkranken Familienmitgliedern sind

Kinder und Jugendliche, deren Geschwister, Eltern oder Großeltern schwer erkrankt sind, laden wir zu gemeinsamen Treffen ein. Mit anderen zusammen zu sein, kann so gut tun: etwas zu unternehmen, eine schöne Zeit zu erleben, eine Auszeit von der Krankheit zu haben. Dabei genügt oft schon das Wissen, dass es den anderen in der Runde ähnlich geht und man sich nicht groß erklären muss.
Die Dauer und der Ort der Treffen richten sich nach unserem jeweiligen Programm. Bisher waren wir beispielsweise im Hochseilgarten und zum Bogenschießen im Rombergpark. Wir haben zusammen Plätzchen gebacken und Gesellschaftsspiele gespielt.
Wenn Du Lust hast, etwas mit anderen Kindern und Jugendlichen zu unternehmen, dann melde Dich bitte bei uns.

Du kannst uns telefonisch erreichen unter 0231 8632902.
Oder schreib uns eine E-Mail: kinderhospizdienst.dortmund@malteser.org

Die Teilnahme ist kostenfrei.