Navigation
Malteser Hospizdienste Dortmund

Neue Leitung des Telefonbesuchsdienstes

18.12.2018

Als ich zugesagt habe, den Malteserruf kommissarisch zu übernehmen, war mir nicht klar, wie abwechslungsreich diese Aufgaben sein würde. Mein Name ist Vera Götting, ich studiere Soziale Arbeit und ich habe die Malteser Hospizdienste von März bis September in einem Praktikum kennen gelernt. Ich fühle mich wohl in dem Team aus ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und ich habe schnell gemerkt, dass der Malteserruf mehr ist als ein bisschen telefonieren.

Wir besuchen Menschen mit ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten per Telefon. In diesem Jahr wurde der Malteserruf umbenannt und heißt nun Telefonbesuchsdienst. Alle Ehrenamtlichen setzen sich stark für die Personen ein, mit denen sie – in der Regel wöchentlich – telefonieren. Sie nehmen Anteil an schönen Erinnerungen, haben ein offenes Ohr für Probleme und versuchen in scheinbar ausweglosen Situationen zu helfen. Dieses Engagement beeindruckt und motiviert mich sehr, in diesem Bereich zu bleiben und nun künftig in der Leitung für diesen Dienst verantwortlich zu sein.

Weitere Informationen

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE15370601201201216024  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7