10.2. Tag der Kinderhospizarbeit

10.02.2020

Gelungene Aktion zum Tag der Kinderhospizarbeit

Dortmund: Am Montag, 10. Februar 2020, war Tag der Kinderhospizarbeit. Dem Wetter zum Trotz konnte die Veranstaltung des Kinderhospizdienst Löwenzahn und des Malteser Kinder- und Jugendhospizdienst an anderem Ort stattfinden.

Dank der spontanen Unterstützung des Center-Managements konnte ein Informationsstand für die Dortmunder Kinderhospizdienste trocken und windgeschützt in der Thier-Galerie aufgebaut werden. Zwei Stunden lang marschierten die „Bad Guys Are Doing Good“ durch die Thier-Galerie und zogen mit Ihren originalgetreuen Star Wars Kostümen die Blicke auf sich. Geschmückt mit grünen Bändern und bewaffnet mit Info-Postkarten machten sie so auf die Arbeit der beiden ambulanten Kinderhospizdienste in Dortmund aufmerksam.

Viele Passanten blieben überrascht stehen, fotografierten die Star Wars-Truppe der „501st Legion German Garrison“ und kamen mit den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kinder- und Jugendhospizdienste ins Gespräch. „Großes Interesse und viel positiven Zuspruch für unsere Arbeit haben wir dabei erfahren“, so Stephanie Hagedorn, Koordinatorin des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn. Durch diese Aktion und das Verteilen von Flyern und grünen Bänder war so die Kinderhospizarbeit in Dortmund präsent.

„Die grünen Bänder sind das Symbol für den Tag der Kinderhospizarbeit und drücken die Verbundenheit mit den erkrankten Kindern und ihren Familien aus“, erklärt Claudia Tekampe, Leiterin des Malteser Kinder- uns Jugendhospizdienst Dortmund. Diese Verbundenheit haben in Dortmund auch die EDG, DEW21 und die DSW21 durch viele grüne Bänder an ihren Fahrzeugen verdeutlicht.

Weitere Informationen gibt es hier.