Schirmherrin der Kinderhospizdienste Ulrike Kriener liest drei Geschichten

Geschichten vom Bohnen Jim und Hugos Hühnern für alle Kinder

04.05.2020
Ulrike Kriener liest drei Geschichten ihrer Lieblings-Kinderbuchautorin Christine Nöstlinger (Foto: Privat).

Corona bedeutet keine Freude treffen, keine Ausflüge, kein Sport und keine Schule. Für Familien ist die Zeit im Moment schwer. Um ein Vielfaches schwerer ist sie für Familien, in denen ein Elternteil oder ein Geschwisterkind schwer erkrankt oder bereits verstorben ist. Diese Familien können wegen der angeordneten Ausgangssperre und des Kontaktverbotes eine regelmäßige Unterstützung durch ehrenamtliche Malteser Hospizhelferinnen und Hospizhelfern momentan nur telefonisch bekommen. Für diese Familien, aber auch für alle anderen, die wegen der Corona Pandemie zu Hause bleiben müssen, haben sich die Malteser zusammen mit der Schauspielerin Ulrike Kriener eine kleine Abwechslung einfallen lassen, die auch zum Mitmachen einlädt.

Ulrike Kriener ist seit 2005 Schirmherrin der Kinder und Jugendhospizdienste der Malteser in Deutschland und liest zum Abschluss der Osterferien für alle Kinder, die zu Hause bleiben müssen, drei verschiedene Geschichten ihrer Kinderbuch-Lieblingsautorin Christine Nöstlinger vor.

Die Geschichte vom Bohnen Jim - https://www.youtube.com/watch?v=WIHJI_DFL28

Die Geschichte von der Kummerdose - https://www.youtube.com/watch?v=abBXcUbATbE

Die Geschichte von Hugos Hühnern - https://www.youtube.com/watch?v=xe1B1xjSkFk

Über die Kinder und Jugendhospizarbeit der Malteser
Mit der ambulanten Kinder- und Jugendhospizarbeit unterstützen die Malteser bundesweit Familien mit Kindern und Jugendlichen, die an einer schweren lebensbegrenzenden Krankheit leiden. Die Malteser kümmern sich um die Kinder/Jugendlichen und deren Familien vom Moment der Diagnosestellung bis über den Tod des Kindes hinaus. Qualifizierte ehrenamtlichen Helfer sorgen mit großem Einsatz dafür, dass diese Kinder und Jugendlichen am alltäglichen Leben im Rahmen ihrer Möglichkeiten teilhaben können. Zudem wollen die Malteser die ganze Familie, insbesondere die Geschwister, durch gezielte Angebote stärken. Die Malteser betreuen zudem Familien, in denen ein Elternteil im Sterben liegt oder bereits verstorben ist. Darüber hinaus entwickeln die Malteser in ihren Diensten Angebote, Kindern und Jugendlichen in ihrer Art zu trauern Ausdrucksformen zu finden. Mit Blick auf das gesamte Familiensystem suchen wir gemeinsam mit den Betroffenen einen Weg zur Entlastung und Stärkung.