Angebote für Trauernde

In der Trauer nicht allein

»Den eigenen Tod, den stirbt man nur,
doch mit dem Tod der anderen muss man leben«
(Mascha Kaleko)

Abschiednehmen ist ein schmerzlicher Prozess, der unser Leben grundlegend verändert. Trauer drückt sich dabei stets ganz individuell aus und ist zugleich eine lebenswichtige Reaktion. Da ist eine Lücke, die der Mensch hinterlässt, wenn er gestorben ist. Wer trauert, fühlt sich oft allein.

Wir sind weiterhin telefonisch oder per E-Mail für Sie da, gerne vermitteln wir ihnen telefonisch einen Kontakt zu unseren Trauerbegleiterinnen und Trauerbegleitern. Zudem steht unser hauptamtliches Team täglich telefonisch beratend zur Verfügung.
Unsere Telefonnummer lautet 0231 8632902
Unsere E-Mailadresse lautet hospizdienste.dortmund(at)malteser(dot)org

Leider können unsere Gruppenangebote aktuell noch nicht stattfinden. Tagesaktuelle Informationen zum Stand der Planung bekommen Sie telefonisch oder per E-Mail.

Trauercafé - Jeden 2. Donnerstag im Monat von 15:00 - 17:00 Uhr

Unser Trauercafé bietet einen geschützten Rahmen, in dem Trauernde gemeinsam Trauer leben, Verständnis für ihre besondere Lebenssituation erfahren und nach neuen Wegen suchen können.

Das Trauercafé ist an jedem 2. Donnerstag im Monat von 15 bis 17 Uhr geöffnet, ausgenommen im Juli und August.

Leitung: Maria Rakers-Winter, Inge Werner
Anmeldung: nicht erforderlich

Neben diesem Gruppenangebot können Sie auch kostenfreie Einzelgespräche vereinbaren. Bei Interesse nehmen Sie bitte mit uns Kontakt zur Terminabsprache auf.

Trauergruppe - Jeden 4. Donnerstag im Monat von 19:00 - 21:00 Uhr

Die Trauergruppe findet jeden 4. Donnerstag im Monat von 19 bis 21 Uhr statt, ausgenommen im Juli und August.

Termine 2020:

Leitung: Ursula Kohlhase, N. N.
Anmeldung: nicht erforderlich

Trauergruppe für junge Erwachsene - Jeden 3. Dienstag im Monat von 19 bis 21 Uhr

Wenn jemand einen geliebten Menschen verliert, ist nichts mehr wie es war. Es beginnt eine besonders schwierige und herausfordernde Zeit. Vielleicht hilft es Ihnen, sich mit anderen zu treffen, die in einer ähnlichen Situation sind. Die Trauergruppe richtet sich an junge Erwachsene. Im geschützten Rahmen können Sie sich an Ihre Verstorbenen erinnern und mit kreativen Methoden Ihre Trauer ausdrücken. Denn jede Trauer ist individuell und einzigartig. Trost und Halt gibt dabei die gemeinsame Erfahrung aller, einen geliebten Menschen verloren zu haben.

Die Trauergruppe trifft sich jeden 3. Dienstag im Monat von 19 bis 21 Uhr, ausgenommen Juli und August.

Termine 2020:

Leitung: Dorothee Peter, N. N.

Kindertrauergruppen

Kinder trauern anders als Erwachsene. Mitten in ihrem Tun sind sie plötzlich tieftraurig, fast untröstlich – und im nächsten Moment erfreuen sie sich an einer Kleinigkeit. Sie haben ein feines Gespür, was sie der Person, die mit ihnen zusammen ist, zumuten können, und wollen ihre Traurigkeit manchmal nicht zeigen. Vielen Kindern tut es gut, ihre Trauer mit Gleichaltrigen zu erleben und dafür einen geschützten Raum zu haben.

Termine für 6-10 Jährige - jeden letzten Dienstag im Monat, von 15:30 bis 17:00 Uhr, ausgenommen die Schulferien.
28.Januar

Leitung: Maria Längert, Karin Sinn
Anmeldung: erforderlich

Termine für 11-14 Jährige - jeden letzten Mittwoch im Monat von 16:30 bis 18:00 Uhr, ausgenommen die Schulferien.

Leitung: Maria Längert, Anika Dlugosch
Anmeldung: erforderlich

Vor der Teilnahme Ihres Kindes bitten wir Sie um ein Vorgespräch, damit wir uns zum Wohl Ihres Kindes eng mit Ihnen abstimmen können.

Neben diesen Terminen bieten wir auch Einzelbegleitungen und Familienbegleitungen an. Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt zur Terminabsprache auf.

Einzeltermine

Zusätzlich zu unseren Gruppenangeboten bieten wir kostenfrei Termine für Einzelgespräche an.
Wenn Sie dies wünschen, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt zur Terminabsprache auf.

Email: hospizdienste.dortmund@malteser.org