Angebote für Trauernde

In der Trauer nicht allein

»Den eigenen Tod, den stirbt man nur,
doch mit dem Tod der anderen muss man leben«
(Mascha Kaleko)

Abschiednehmen ist ein schmerzlicher Prozess, der unser Leben grundlegend verändert. Trauer drückt sich dabei stets ganz individuell aus und ist zugleich eine lebenswichtige Reaktion. Da ist eine Lücke, die der Mensch hinterlässt, wenn er gestorben ist. Wer trauert, fühlt sich oft allein.

Trauergruppe für junge Erwachsene - Jeden 3. Dienstag im Monat von 19 bis 21 Uhr

Wenn jemand einen geliebten Menschen verliert, ist nichts mehr wie es war. Es beginnt eine besonders schwierige und herausfordernde Zeit. Vielleicht hilft es Ihnen, sich mit anderen zu treffen, die in einer ähnlichen Situation sind. Die Trauergruppe richtet sich an junge Erwachsene. Im geschützten Rahmen können Sie sich an Ihre Verstorbenen erinnern und mit kreativen Methoden Ihre Trauer ausdrücken. Denn jede Trauer ist individuell und einzigartig. Trost und Halt gibt dabei die gemeinsame Erfahrung aller, einen geliebten Menschen verloren zu haben.

Die Trauergruppe trifft sich jeden 3. Dienstag im Monat von 19 bis 21 Uhr, ausgenommen im Juli und August.

Termin 2021:
19. Januar, 16. Februar, 16. März, 20. April, 18. Mai, 15. Juni,
21. September, 19. Oktober, 16. November, 21. Dezember

Leitung: Dorothee Peter, Silvia Rosin
Anmeldung unter hospizdienste.dortmund@malteser.org oder 0231 86 32 902

Neben diesem Gruppenangebot können Sie auch kostenfreie Einzelgespräche vereinbaren. Bei Interesse nehmen Sie bitte mit uns Kontakt zur Terminabsprache auf.

Trauercafé - Jeden 2. Donnerstag im Monat von 15:00 - 17:00 Uhr

Unser Trauercafé bietet einen geschützten Rahmen, in dem Trauernde gemeinsam Trauer leben, Verständnis für ihre besondere Lebenssituation erfahren und nach neuen Wegen suchen können.

Das Trauercafé ist jeden 2. Donnerstag im Monat von 15 bis 17 Uhr geöffnet.

Termine 2021
20. Mai, 10. Juni, 8. Juli, 12. August, 9. September, 14. Oktober, 11. November, 9. Dezember

Leitung: Maria Rakers-Winter, Inge Werner
Anmeldung: erforderlich

Haben Sie noch Fragen? Rufen Sie uns an 0231-8632902 oder schreiben Sie eine Mail an hospizdienste.dortmund@malteser.org

Trauergruppe - Jeden 4. Donnerstag im Monat von 19:00 - 21:00 Uhr

Die Trauergruppe trifft sich jeden 4. Donnerstag im Monat von 19 bis 21 Uhr, ausgenommen im Juli, August und Dezember.

28. Januar, 25. Februar, 25. März, 22. April, 27. Mai, 24. Juni
23. September, 28. Oktober, 25. November

Leitung: Ursula Kohlhase, Iris Warmulla-Parys
Anmeldung: erforderlich

Haben Sie noch Fragen? Rufen Sie uns gerne an 0231-8632902 oder schreiben Sie ein Mail an Hospizdienste.Dortmund(at)malteser(dot)org

Kindertrauergruppen

Kinder trauern anders als Erwachsene. Mitten in ihrem Tun sind sie plötzlich tieftraurig, fast untröstlich – und im nächsten Moment erfreuen sie sich an einer Kleinigkeit. Sie haben ein feines Gespür, was sie der Person, die mit ihnen zusammen ist, zumuten können und wollen ihre Traurigkeit manchmal nicht zeigen. Vielen Kindern tut es gut, ihre Trauer mit Gleichaltrigen zu erleben und dafür einen geschützten Raum zu haben.
Vor der Teilnahme Ihres Kindes bitten wir Sie um ein Vorgespräch, damit wir uns zum Wohl Ihres Kindes eng mit Ihnen abstimmen können. Neben diesen Terminen bieten wir auch kostenfreie Einzel- und Familienbegleitungen an. Bei Interesse nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

Die Treffen sind für 6- bis 10-Jährige am letzten Dienstag des Monats,
von 15.30 bis 17.30 Uhr, ausgenommen sind die Schulferien.

26. Januar, 23. Februar, 27. April, 25. Mai, 29. Juni,
31. August, 28. September, 26. Oktober. 30. November

11- bis 14-Jährige treffen sich am letzten Mittwoch des Monats, von 16.30 bis 18 Uhr, ausgenommen sind die Schulferien.

27. Januar, 24. Februar, 28. April, 26. Mai, 30. Juni,
25. August, 29. September, 27. Oktober, 24. November

Anmeldung: erforderlich
Leitung: Anika Dlugosch, Karin Sinn und Davina Klevinghaus

Sprechzeiten für die Kinder- und Jugendtrauerbegleitung

Trauer hat viele Gesichter und braucht ihren individuellen Ausdruck

Jedes Kind und jede/jeder Jugendliche trauert anders und jeder Weg ist richtig, solange er der eigene ist. Die Malteser Hospizdienste in Dortmund begleiten auch Kinder und Jugendliche, vor, während und nach dem Tod eines nahestehenden Menschen. Sie bieten ihnen ein Ort, an dem sie sich gemeinsam mit ihren Gefühlen vielfältig auseinandersetzen können. Mit Hilfe der Kinder- und Jugendtrauergruppen oder in der Einzelbegleitung erleben sie, dass sie mit ihrer Trauer nicht alleine sind.
Bei Interesse ihres Kindes für die Teilnahme an der Trauergruppe oder für eine Trauerbegleitung bitten wir Sie um ein Vorgespräch, damit wir uns zum Wohl Ihres Kindes eng mit Ihnen abstimmen können.
Um Ihnen den Weg zu erleichtern bieten wir zudem telefonische Sprechstundenzeiten oder auch direkten Emailaustausch mit qualifizierten Trauerbegleiter*innen an. Hierbei ermöglichen wir erste Beratungsgespräche. Sie können sich zudem erste Informationen zur inhaltlichen Arbeit einholen und/oder ein Termin zum Kennenlerngespräch vereinbaren.

Sprechstundenzeiten:
Freitag, den 7. Mai 11:30-12:30 Uhr
Freitag, den 21. Mai 11:30-12:30 Uhr

Ab Juni, mittwochs von 15 bis 16 Uhr

Kontakt:
Kinder-und-Jugendtrauer.Dortmund@malteser.org

Einzeltermine

Zusätzlich zu unseren Gruppenangeboten bieten wir kostenfrei Termine für Einzelgespräche an.
Wenn Sie dies wünschen, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt zur Terminabsprache auf.

Email: hospizdienste.dortmund@malteser.org

Trauerchat für jugendliche und junge Erwachsene