Familientrauerbegleitung

Durch den Tod eines Familienmitgliedes sind Angehörige in einer Situation, die emotional sehr belastend ist. Ein Gespräch, ein Erzählen oder ein kreatives Angebot können sowohl vor dem Versterben eines lieben Menschens als auch danach eine große Entlastung sein.

Zusätzlich zu den Angeboten der Erwachsenentrauer- und der Kinder- und Jugendtrauerbegleitung ist die Familientrauerbegleitung das verbindende Angebot.

Wer trauert, wenn die Mutter oder der Vater oder die Schwester oder der Bruder oder die Oma oder der Opa stirbt? Immer sind es Kinder und Erwachsene gleichermaßen, die trauern.

Außenstehende, wie unsere qualifizierten Trauerbegleiter und Trauerbegleiterinnen, bieten Gespräche oder kreative Unterstützungsmöglichkeiten an, die Angehörige selbst nicht leisten können, da die emotionale Betroffenheit, der Schmerz des Verlustes zu groß ist.

Trauer ist vielfältig und individuell, unsere Angebote richten sich nach den ganz persönlichen Bedarfen der Trauernden. Eltern, Kinder und Jugendliche erleben bei uns persönliche Begleitung und Gruppenangebote. Über den Zeitpunkt der Unterstützung sowohl vor als auch nach dem Versterben eines Angehörigen, darf die Familie entscheiden.

Ihre Ansprechpersonen

Heike Breitrück MSc.