Trauerbegleitung für Kinder -und Jugendliche

Kindertrauer

Kinder jeden Alters trauern so schwer und lange wie Erwachsene. Da sich ihre Trauer jedoch anders ausdrückt, wird sie häufig nicht als solche erkannt. Kindern fällt eine bewusste Auseinandersetzung mit der Trauer in der Regel schwerer, da die Trauerbewältigung Fähigkeiten voraussetzt, die Kinder – insbesondere Kleinkinder – noch nicht entwickelt haben, etwa verbale Ausdrucksfähigkeit, abstraktes Denkvermögen, ein bewusstes Zeitempfinden und ein konkretes Lebensgefühl. Deshalb muss kindliche Trauer anders bewältigt werden. Kinder bewältigen ihre Trauer nicht in erkennbaren Phasen oder Aufgaben, sondern begegnen und erleben ihre Trauer mit zunehmendem Alter und der damit einhergehenden Reife immer wieder neu und anders.

Jugendtrauer

Die Trauer im Jugendalter gleicht dem Todeskonzept von Erwachsenen und unterscheidet sich stark von kindlichen Vorstellungen. Jugendliche begreifen, dass der Tod ein universelles Problem ist und entwickeln das Bedürfnis, sich mit dem Tod auf emotionaler Ebene auseinanderzusetzen. Diese Auseinandersetzung ist äußerst zentral für diese Altersphase, in der Jugendliche verstärkt nach dem Sinn des Lebens, der eigenen Identität, Orientierung und Vorbildern suchen.  Viele Jugendliche verweigern das Gespräch, ziehen sich zurück und verstecken ihre Gefühle hinter einer coolen Fassade. Hier ist es von großer Bedeutung, Jugendlichen immer wieder die Möglichkeit zu geben, existentielle und sorgenbehaftete Fragen zu klären und über ihre Gefühle und Gedanken ins Gespräch zu kommen. Es ist zudem grundlegend, für die Trauer Ausdrucksmöglichkeiten zu schaffen.

Um jedes Kind und jede/n Jugendliche/n gut und individuell begleiten zu können, bieten wir unterschiedliche Unterstützungsformen an. Wir bieten sowohl, Sprechstunden, Kinder- und Jugendtrauergruppen, Einzelbegleitungen als auch Familienbegleitungen an. Schauen Sie sich gerne die einzelnen Angebote an.

Wann eine Einzelbegleitung, eine Familientrauerbegleitung oder der Besuch einer Kinder- und Jugendtrauergruppe für das Kind oder der/dem Jugendlichen sinnvoll ist, kann erst nach einem Vorgespräch verantwortlich entschieden werden. Deshalb werden Kinder und Jugendliche nur nach einem intensiven Erstgespräch mit einer erziehungsberechtigten Bezugsperson unterstützt. Letztendlich spielen die Wünsche und Bedürfnisse des Kindes und des/der Jugendlichen eine entscheidende Rolle und können ihren Weg bei uns mitgestalten und mitbestimmen.

Unsere Angebote sind unabhängig von Religionszugehörigkeit und Nationalität. Alle Angebote sind kostenfrei und unbürokratisch.

Heike Breitrück MSc.

Gesamtleitung Hospizdienste, Diözesanreferentin