Wir brauchen dich! - Informationsabend des Malteser Hospizdienstes am 25. September 2024

Am Mittwoch, 25. September 2024, findet von 18 – 20 Uhr ein Informationsabend in den Räumen des Malteser Hopizdienstes St. Christophorus, Amalienstr. 21, 44137 Dortmund statt. Neben allgemeinen Einblicken in die ambulante Hospizarbeit wird das Konzept der Vorbereitungskurse erläutert und wie eine ehrenamtliche Mitarbeit im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenhospizdienst aussieht.

Die ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und Begleiter sind ein tragendes Element bei der Hospizarbeit. Sie begleiten schwerstkranke und lebenslimitierte Menschen aller Altersklassen, zu Hause, in einer Pflegeeinrichtung und im Krankenhaus. Jede Begleitung ist individuell und immer wieder anders. Einfach nur da sein, etwas vorlesen oder miteinander ein Spiel spielen sind nur einige Möglichkeiten. Wichtig ist die Bereitschaft zum Umgang mit dieser besonderen Lebensphase und Zeit zu schenken.

Die Teilnahme am Vorbereitungskurs ist eine Voraussetzung für ein ehrenamtliches Engagement beim Malteser Hospizdienst. Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist nicht erforderlich. Weitere Infos unter Tel. 0231 1387620 oder hospizdienst.dortmund@malteser.org.