Bildungsurlaub für die Ausbildung zur Trauerbegleitung

Malteser Trauerbegleitung – Ausbildung auch per Bildungsurlaub möglich. (Symbolfoto: Martin Urner/ Malteser)

Die Ausbildung dauert etwa ein halbes Jahr und beinhaltet regelmäßige Abendtermine. Neu kommt nun eine Kompaktwoche hinzu, in der die Ausbildung angeboten wird. Für diese Woche können Berufstätige Bildungsurlaub beantragen. „Uns ist es wichtig, auf die Wünsche und Möglichkeiten der Ehrenamtlichen einzugehen“, sagt Heike Breitrück, Gesamtleitung der Malteser Hospizdienste in Dortmund. „Bildungsurlaub wird zusätzlich zu den sonstigen Urlaubstagen gewährt, sodass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer keinen Erholungsurlaub einsetzen müssen.“

Der Kurs ist offen für alle Berufsgruppen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschäftigen sich unter anderem mit Gesprächsführung und Kommunikation im Trauerfall. „Sie besprechen auch: Welche Erfahrungen habe ich in meinem Leben mit Verlust und Trauer gemacht? Auf welche Ressourcen konnte ich zurückgreifen und was habe ich als Belastung erlebt?“, erklärt Heike Breitrück. Mit dem theoretischen Wissen und dem individuellen Zugang zu Trauer werden dann verschiedene Trauermodelle und -facetten beleuchtet. Erste praktische Erfahrungen erwerben die Teilnehmenden über Praktika.

Die Kompaktwoche findet statt vom 23. bis 27. September 2024. Der andere Kurs startet am 17. Oktober 2024 und erstreckt sich über vier Abendtermine und ein Wochenende.

Wo: Amalienstraße 21, 44137 Dortmund

Anmeldung bis zum 20. August 2024 unter Tel. 0231 863 29 02 oder unter: hospizdienste.dortmund@malteser.org