Einladung zum Trauerspaziergang der Malteser Hospizdienste

Heute lässt sie uns an ihren Eindrücken teilhaben:
Wenn man an diesem Sonntagmorgen die muntere Truppe im Café Orchidee erlebt, dann denkt man nicht, dass es sich um eine Trauergruppe handelt: Es wird geredet, gelacht und diskutiert.
Und doch, vielleicht fällt es dem ein oder anderen Gast auf, dass er eine halbe Stunde vorher kleine Grüppchen durch den Park spazieren gesehen hat, intensiv ins Gespräch vertieft und hat es da nicht auch traurige Gesichter und sogar Tränen gegeben?
„Mir gefällt die Bewegung in der Natur zusammen mit den Gesprächen“, „ich kann nicht in einem Raum eingesperrt von meinem Verlust erzählen“, „ man trifft unterschiedliche Menschen, aber alle haben einen schmerzlichen Verlust erlitten und das schweißt zusammen“, „die wunderschöne Natur hier hilft“ sind die Meinungen einiger Teilnehmer.
Jeden 3. Sonntag im Monat treffen sich trauernde Männer und Frauen, die einen lieben Menschen verloren haben, zum Trauerspaziergang der Malteser im Rombergpark.
Zusammen mit ehrenamtlichen Trauerbegleitern geht es in kleinen Gruppen durch den Park, man redet, man erzählt, man weint, man hört zu und nach einer Weile treffen sich die Grüppchen wieder am Ausgangspunkt.
Wer Zeit und Lust hat, kommt im Anschluss noch mit ins Café. “Die Sonntage allein sind manchmal schwierig, und so war ich schon draußen an der frischen Luft, habe mich mit Menschen, die ähnliches erlebt haben, ausgetauscht und bin im besten Fall auf meinem Trauerweg ein Stückchen weitergekommen“, so Uschi v.H..
Neue Teilnehmer sind immer willkommen, jeweils am 3. Sonntag im Monat.

Nächste Termine: 21.01.; 18.02.; 17.03.; 21.04.; 26.05.; 16.06.; 21.07.; 15.09.; 20.10.; 17.11; 15.12.2024 (Pause im August)
Treffpunkt ist um 10.00 am Café Orchidee.
Informationen unter 0231-1387620 oder hospizdienste.dortmund@malteser.org