Letzte-Hilfe Kurs bei den Malteser Hospizdiensten

Am 25.10.23 bieten die Malteser Hospizdienste in der Zeit von 9:30 Uhr bis 13.30 Uhr einen Letzte Hilfe Kurs für Erwachsene in der Amalienstraße 21 in Dortmund an.

Das Lebensende und Sterben machen uns als Mitmenschen oft hilflos. Altes Wissen zur Sterbebegleitung ist in unserer Kultur schleichend verloren gegangen.

Im Letzte Hilfe Kurs lernen interessierte Bürgerinnen und Bürger, was sie für die ihnen nahestehenden Menschen am Ende des Lebens tun können. Denn Sterbebegleitung ist keine Wissenschaft für wenige Experten, sondern ein Angebot von Mensch zu Mensch.
Der Kurs soll ermutigen, einem sterbenden Nachbarn, Freund oder Angehörigen offen und anteilnehmend zu begegnen.

In diesem 3,5 stündigen Letzte Hilfe Kurs wird das Grundwissen zu folgenden Themen vermittelt:

• Sterben als ein Teil des Lebens
  • Vorsorgen und entscheiden
  • Leiden lindern
  • Abschied nehmen

Einfache begleitende praktische Maßnahmen runden den Kurs ab. Um eine Anmeldung zum Kurs wird unter der Telefonnummer 0231 1387620 oder per E-Mail an Hospizdienste.Dortmund@malteser.org gebeten.