Malteser Trauergruppen für jedes Lebensalter

Symbolbild ©Pixabay

Wenn jemand einen geliebten Menschen verliert, ist nichts mehr, wie es war. Es beginnt eine besonders schwierige und herausfordernde Zeit. Da hilft es vielen, sich mit anderen zu treffen, die in einer ähnlichen Situation sind. Die Trauergruppen des Malteser Hospizdienstes richten sich gezielt an Menschen in den verschiedenen Lebensaltern. Im geschützten Rahmen kann sich an den Verstorbenen erinnert und mit kreativen Methoden Trauer ausgedrückt werden. Denn jede Trauer ist individu­ell und einzigartig. Trost und Halt gibt da­bei die gemeinsame Erfahrung aller, einen geliebten Menschen verloren zu haben.

Kindertrauer ist anders

Kinder trauern dagegen anders als Erwachsene. Mitten in ihrem Tun sind sie plötzlich tieftraurig, fast untröstlich – und im nächsten Moment erfreuen sie sich an einer Kleinigkeit. Sie haben ein feines Gespür, was sie der Person, die mit ihnen zusammen ist, zumuten kön­nen und wollen ihre Traurigkeit manchmal nicht zeigen. Vielen Kindern tut es gut, ihre Trauer mit Gleichaltrigen zu erleben und dafür einen geschützten Raum zu haben. Vor der Teilnahme des Kindes gibt es ein Vorgespräch in Begleitung eines erziehungsberechtigten Erwachsenen.

Die nächsten Termine für die Trauergruppen:

Trauergruppe für junge Erwachsene: Dienstag, 21. März 2023 von 19 – 21 Uhr

Trauergruppe für Erwachsene: Donnerstag, 23. März 2023 von 19 – 21 Uhr

Trauergruppe für Kinder (6 – 10-Jährige): Dienstag, 28. März von 15.30 – 17.30 Uhr

Alle Gruppen treffen sich in den Räumlichkeiten der Malteser Hospizdienste St. Christophorus, Amalienstraße 21, 44137 Dortmund. Um telefonische Anmeldung wird gebeten unter 0231/ 1387620.