Neue Hospizbegleiterinnen im Raum Dortmund

Ein halbes Jahr lang wurden die Teilnehmerinnen des Vorbereitungskurses zur Hospizbegleitung vom Team des Ambulanten Hospizdienst St. Christophorus intensiv vorbereitet. Seit dem 3. Juni 2023 sind nun insgesamt zehn interessierte Ehrenamtliche als fertig ausgebildete Hospizbegleiterinnen im Raum Dortmund im Einsatz.

In rund 100 Stunden Vorbereitungskurs haben alle Teilnehmerinnen die Herausforderungen und Aufgaben kennengelernt, die ihnen nun bei der Begleitung von schwer Erkrankten und Sterbenden bevorstehen. Eine intensive Vorbereitung ist für Hospizbegleitung unbedingt erforderlich, denn die Ehrenamtlichen werden mit belastenden Situationen und Umständen konfrontiert und müssen auch die eigenen Grenzen der Belastbarkeit gut einschätzen können.

Am Vorbereitungskurs haben auch Gastteilnehmerinnen von Kooperationspartnern teilgenommen. Eine Teilnehmerin wird in Lünen beim Ambulanten Lüner Hospiz e. V. ihr Ehrenamt ausüben, zwei weitere Teilnehmerinnen beim stationären Hospiz Schwerte und zwei Teilnehmerinnen im Hospiz St. Elisabeth in Dortmund. Die weiteren fünf Teilnehmerinnen werden im Malteser Hospizdienst St. Christophorus im Einsatz sein, vier Teilnehmerinnen am Standort Schwerte und eine Ehrenamtliche im Kinder- und Jugendbereich in Dortmund.

Nächster Vorbereitungskurs in Dortmund startet im August

Wer Interesse an einem Ehrenamt im ambulanten Hospizdienst hat, kann sich unverbindlich beim Hospizdienst St. Christophorus unter 0231 1387620 oder per Mail Hospizdienste.Dortmund@malteser.org melden. Am Mittwoch, den 12. Juli 2023, findet dazu von 18 – 19.30 Uhr ein Informationsabend in den Räumen des Malteser Hopizdienstes St. Christophorus, Amalienstr. 21, 44137 Dortmund statt. Neben allgemeinen Einblicken in die ambulante Hospizarbeit wird das Konzept der Vorbereitungskurse erläutert und wie eine ehrenamtliche Mitarbeit im Erwachsenen- und im Kinder- und Jugendhospizdienst aussieht. Der nächste Vorbereitungskurs startet dann am 16. August.2023.