Trauercafé Zuversicht beim Malteser Hospizdienst in Schwerte

Begleiten Trauernde im Malteser Trauercafé Zuversicht - Ingrid Wehmeier, Bernd Unkelbach und Carmen Reichmann (v. l. n. r.) Foto: Martin Urner

Erstmalig am Mittwoch, den 5. April 2023 von 15 – 17 Uhr öffnet das Trauercafé Zuversicht beim Malteser Hospizdienst in Schwerte, Bahnhofstraße 8. Abschiednehmen ist ein schmerzlicher Prozess, der das Leben grundlegend verändern kann. Das Trauercafé bietet einen geschützten Raum, in dem Trauernde gemeinsam Trauer leben, Verständnis für ihre besondere Lebenssituation erfahren und nach neuen Wegen suchen können. Als Gastgeber sind die ausgebildeten Trauerbegleiter Ingrid Wehmeier, Bernd Unkelbach und Carmen Reichmann vor Ort. Sie haben Zeit zum Zuhören, für Anteilnahme und geben auf Wunsch Hilfestellung. Alles hat hier seinen Platz: Schmerzliches und Sorgenvolles aber auch Fröhliches und Vorwärtsschauendes.

Auch Trauereinzelgespräche sind möglich

Manchmal ist es tröstlicher, in vertraulichen Einzelgesprächen mit jemandem zu reden und sich zu öffnen. Auch hier stehen ausgebildete Malteser Trauerbegleitende bereit, mit denen ein individueller Termin vereinbart werden kann.

Alle Angebote des Malteser Hospizdienstes in Schwerte sind kostenfrei. Zur Anmeldung für das Trauercafé Zuversicht oder bei dem Wunsch nach Trauereinzelgesprächen meldet man sich unter der Nummer 02304-910 6086 oder per Mail unter hospizdienst.schwerte@malteser.org